Interview mit Sandra Auffahrt


Sandra Auffahrt in Radolfzell unter Beobachtung von SEC-Präsidentin Doris Weidmann :-)

 

Was veränderte der Weltmeister-Titel?

Mehr Bekanntheitsgrad, Termine, Fanpost, Einladungen und Ehrungen...

 

Welches Rezept steckt hinter deinen Erfolgen?

Ein gutes Pferd... :-)

 

Welche Kriterien müssen Vielseitigkeits-Pferde erfüllen - was sind die Auswahlkriterien junger Pferde?

Sie brauchen eine super Einstellung, Spass am Gelände, müssen mutig sein, viel Springvermögen haben, sich gut bewegen können, genug Nerven haben für die Dressur - dann sind es gute Pferde!

 

Wie lautet deine Philosophie in der Pferde-Ausbildung?

Jedem Pferd soviel Zeit geben wie nötig. Ehrgeizig sein, aber genügend Geduld haben.

 

Was musst du für ein Gefühl auf einem Pferd haben, um in die nächste Stufe zu wechseln?

Es muss sich in der jeweiligen Stufe spielerisch anfühlen. Das Pferd muss auf einer Stufe gefestigt und nicht überfordert sein und sich anbieten für mehr - wenn Luft nach oben ist...

 

Wie sehen Opgun Louvo's Pläne für dieses Jahr aus?

Nach dem CIC** in Radolfzell läuft er in Marbach im CIC***. Danach fahre ich für ein paar Wochen nach England zu Chris Bartle, um mit ihm zu arbeiten und dann in Bramham an den Start zu gehen. Danach folgt noch Aachen und dann geht's Richtung Europameisterschaft.

 

Welche Trainingseinheiten absolvieren deine Turnierpferde?

Galopptraining, nach Möglichkeit am Berg - aber bei uns ist es flach, ich muss verladen, um am Berg zu galoppieren. Ich reite viel im Gelände. Springtrainings eher in Form von Gymnastik wie Parcours reiten. Je nach Turnierplan auch als Vorbereitung mal etwas mehr.

 

Was lockte dich nach Radolfzell?

Wir kennen die Familie schon seit Jahren und wollten immer mal herkommen, es passte aber nie. Dieses Jahr passte es gut und so konnten wir das hügelige Geläuf gleich gut nutzen. Ein superschönes Turnier!